(Quelle: Canva/DJV)

Bundestagswahl 2021

Jagdmunition, Agrarpolitik oder Afrikanische Schweinepest: Was sind die Kernforderungen der Jäger zur Bundestagswahl? Und wie positionieren sich die Bundestagsparteien dazu? Hier gibt es Informationen in Form von Videos und klassischen Wahlprüfsteinen.

Download Image

DJV-Forderungspapier zur Bundestagswahl (Stand: 29.06.2021)

Wahlaufruf

Dr. Volker Böhning, Präsident des Deutschen Jagdverbandes, und Geschäftsführer Olaf Niestroj rufen auf, an der Wahl teilzunehmen.

Jagdmunition

Holger Bartels, Präsident der Landesjägerschaft Bremen, fordert praxistaugliche Übergangsfristen bei der Einführung von bleifreier Jagdmunition sowie finanzielle Unterstützung bei der Umrüstung von Schießständen.

Agrarpolitik

Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, fordert praxistaugliche, unbürokratische und wirtschaftliche Anreize, damit Landwirte künftig Artenvielfalt produzieren. Wildpflanzen für Bioenergie beispielsweise haben viele Vorteile für die Gesellschaft: Sie liefern regenerative Energie, begünstigen die Artenvielfalt und sind gut für den Grundwasserschutz.

Streng geschützte Arten

Professor Jürgen Ellenberger, Präsident des Landesjagdverbandes Hessen, fordert ein aktives Bestandsmanagement für streng geschützte Arten wie Wolf, Biber oder Kormoran, die sich in Deutschland stark ausgebreitet haben.

Wald und Wild

Dietmar Specht, Präsident des Landesjagdverbandes Sachsen-Anhalt, fordert mehr Rücksicht auf Wildtiere beim Umbau in klimastabile Wälder und lehnt einen Waldumbau allein mit der Waffe ab.

Pflichtmitgliedschaft in der Sozialversicherung

Josef Schneider, Präsident der Vereinigung der Jäger des Saarlandes, fordert für Revierpächter die freie Wahl einer Unfallversicherung. Die Zwangsmitgliedschaft der Jäger muss beendet werden.

Wiedervernetzung

Dr. Jörg Friedmann, Landesjägermeister des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg, fordert einen Finanztopf für das Bundesprogramm Wiedervernetzung, um mehr Sicherheit für Mensch und Tier im Straßenverkehr zu schaffen.

Waffen

Dieter Mahr, Präsident des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz, lehnt eine Verschärfung des Waffenrechts ab. Er fordert modern ausgestattete Behörden, die effizient zusammenarbeiten. Nur so lässt sich der illegale Waffenbesitz wirkungsvoll bekämpfen.

Wildtier-Monitoring

Wolfgang Heins, Präsident des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein, fordert mehr Anerkennung und eine finanzielle Förderung für das größte bundesweite Monitoring-Programm der Jägerschaft.

Afrikanischen Schweinepest

Dr. Dirk-Henner Wellershoff, Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg, fordert eine deutliche einfachere Wildbretvermarktung. Damit Jäger mehr Wildschweine erlegen.

Jagd

Ralph Müller-Schallenberg, Vizepräsident des Deutschen Jagdverbandes, fordert den Erhalt des Jagdrechts in seinen Grundstrukturen. Dazu gehört die Bindung an Grund und Boden, das Reviersystem und die Trennung der Jagdkreise Jagd und Naturschutz.

Jagdpolitik

Nicole Heitzig, Präsidentin des Landes Jagdverbandes Nordrhein-Westfalen, ruft auf, wählen zu gehen. Sie fordert eine ideologiefreie Politik im Sinne von Wild, Jagd und Natur.

Jagd der Zukunft

Welche Funktionen soll Jagd künftig erfüllen? Und wie stark sollte die Jagd eingeschränkt werden in Bezug auf Methoden, Naturschutzflächen oder Katalog der jagdbarer Arten? Experten der sieben im Bundestag vertretenen Parteien positionieren sich.

Afrikanischen Schweinepest

Was fordern Experten der sieben im Bundestag vertretenen Parteien zur besseren Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest?

Artenvielfalt in der Agrarlandschaft

Mehr Artenschutz in der Agrarlandschaft – aber wie? Die jagdpolitischen Sprecher aller im Bundestag vertretenen Parteien geben Antworten.

Bleifreie Munition

Komplettumstieg auf bleifreie Jagdmunition: Was fordern Vertreter der sieben Bundestagsparteien und wer soll die Kosten dafür tragen?

Jagdliche Unfallversicherung

Ist eine Pflichtmitgliedschaft für Revierpächtetr in der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft noch zeitgemäß?

Auslandsjagd

Wie positionieren sich Vertreter der sieben Bundestagsparteien zum Import von Jagdtrophäen?

Vernetzung von Lebensräumen

Wie kann die Vernetzung von Lebensräumen verbessert werden? Experten der im Bundestag vertretenen Parteien positionieren sich.

Waffenrecht

Wie kann der illegale Waffenbesitz wirkungsvoll bekämpft werden? Und welche Auswirkungen hat dies für Sportschützen, Sammler und Jäger? Vertreter der sieben Bundestagsparteien geben Antworten.

Wildtier-Monitoring

Wie werden die Parteien das bundesweite Monitoring-Projekt für Wildtiere der Jägerschaft zukünftig unterstützen? Die jagdpolitischen Sprecher der sieben Bundestagsparteien positionieren sich.

Wolf, Kormoran und Biber

Wie positionieren sich die Vertreter der sieben Bundestagsparteien zum jagdlichen Management von streng geschützten Arten wie Wolf, Kormoran oder Biber?

Waldumbau

Wie positionieren sich die Experten der sieben Bundestagsparteien zum wildtierfreundlichen Waldumbau?

Download Image

DJV-Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl (Stand: 05.08.2021)