(Quelle: Kauer/DJV)

Wild auf Kollisionskurs

20. Oktober 2014 (adac/djv) München/Berlin

Mit dem Wechsel zur Winterzeit steigt in der Dämmerung die Wildunfallgefahr. In einer gemeinsamen Pressemeldung rufen der ADAC und der DJV zu umsichtigem Fahrverhalten auf.

Ein Crashtest des ADAC, DJV und weiteren Partnern des Wildunfallprojektes zeigte, dass eine Geschwindigkeitsverringerung von 100 auf 80 Stundenkilometer bereits einen um 25 Meter kürzeren Bremsweg zur Folge hat.
Ein Crashtest des ADAC, DJV und weiteren Partnern des Wildunfallprojektes zeigte, dass eine Geschwindigkeitsverringerung von 100 auf 80 Stundenkilometer bereits einen um 25 Meter kürzeren Bremsweg zur Folge hat. (Quelle: ADAC/DJV)

Alle 2,5 Minuten kollidiert in Deutschland ein Reh, ein Hirsch oder ein Wildschwein mit einem Fahrzeug. Allein im vergangenen Jahr verunglückten bei Wildunfällen 2 639 Menschen, sieben starben. Der Sachschaden beläuft sich auf weit mehr als eine halbe Milliarde Euro. Besonders groß ist die Gefahr eines Zusammenstoßes mit Wildtieren nach Angaben von ADAC und Deutschem Jagdverband (DJV) in den Monaten Oktober und November. Dies liegt daran, dass dann als letzte Getreideart der Mais abgeerntet wird und viele Tiere ihre schützende Deckung auf den Feldern verlieren. Besonders Wildschweine haben die mehr als 2,5 Millionen Hektar Mais als Lebensraum erobert und wechseln derzeit vermehrt über die Straßen in den Wald. Laut DJV-Statistik gab es 2013 zwölf Prozent mehr Zusammenstöße mit Wildschweinen als im Vorjahr.

Wildunfälle können zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit passieren – auch dort, wo kein Warnschild „Wildwechsel“ aufgestellt ist. Die Gefahr für eine Kollision nimmt jedoch mit dem Wechsel von der Sommer- zur Winterzeit zu. Der Grund: Um Fressfeinde zu meiden, geht Wild meist in der Dämmerung auf Futtersuche und kommt deshalb in den kommenden Wochen vermehrt dem abendlichen Berufsverkehr in die Quere.

ADAC und DJV raten den Verkehrsteilnehmern, auf gefährdeten Strecken besonders vorsichtig und stets bremsbereit zu sein. Dies gilt insbesondere an Waldrändern und unübersichtlichen Feldern. Es empfiehlt sich, den Straßenrand im Blick zu behalten, die Geschwindigkeit zu drosseln und den Abstand zum Vordermann zu vergrößern, um auf ein plötzliches Bremsmanöver des Vordermanns rechtzeitig reagieren zu können. Wer mit 80 statt 100 Stundenkilometern unterwegs ist, hat bereits einen 25 Meter kürzeren Bremsweg. Wenn ein Tier auf der Straße oder am Straßenrand auftaucht, muss man abbremsen, abblenden und langsam vorbeifahren. Einmal kurz hupen führt in der Regel dazu, dass Tiere weglaufen und den Weg freimachen. Ist ein Zusammenstoß unumgänglich, heißt es: Lenkrad festhalten und eine Vollbremsung machen. Ausweichmanöver sind riskant, denn sie enden nicht selten an einem Baum.

Zu diesem Pressetext bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Grafiken an. Weitere Praxistipps und Informationen zu Wildunfällen gibt es hier: www.jagdverband.de/content/wildunfallprojekt Die DJV-Pressegrafik zu Wildunfällen gibt es online unter http://www.jagdverband.de/content/%E2%80%9Ewildunf%C3%A4lle-nur-die-eisbergspitze%E2%80%9C

 

Pressekontakt:

Andreas Hölzel
ADAC
Tel.: (089) 7676-5387
andreas.hoelzel@adac.de

Torsten Reinwald
Deutscher Jagdverband
Tel: 0160-97857970
pressestelle@jagdverband.de

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