Artenvielfalt in der Agrarlandschaft: Maßnahmen für Landwirte und Jäger

27. Juni 2024 (DJV) Berlin

Förderfähige Maßnahmen auf 24 Seiten im Überblick. Neue DJV-Broschüre enthält Infos und herausragende Projekte, inklusive QR-Codes. Ab jetzt im DJV-Shop bestellen.

Wie Artenvielfalt in der Agrarlandschaft gelingen kann, erläutert die neue DJV-Broschüre. (Quelle: Bernhardt/DJV)

Die neue Broschüre des Deutschen Jagdverbands (DJV) stellt verpflichtende Maßnahmen zum Erhalt eines guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustandes (GLÖZ) vor. Zu diesen gehören unter anderem die Flächenstilllegung sowie Pufferrandstreifen an Gewässern. Ergänzend erläutert die Broschüre freiwillige förderfähige Maßnahmen zum Niederwildschutz auf Bundesebene. Zu diesen „Ökoregelungen“ zählen Brachen sowie Blüh- und Altgrasstreifen. Auf Länderebene werden Stoppelbrachen, Ackerrandstreifen oder Beetle Banks als förderfähige Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM) vorgestellt. QR-Codes verweisen auf Internetseiten mit Beispielen und Informationen zu Förderhöhe in den verschiedenen Bundesländern.

„Wilde Feldflur“, "W-Land" und „Bunte Biomasse“: Die Broschüre enthält kurze Beschreibungen von sieben herausragenden Projekten auf Länderebene und QR-Codes, die direkt zu den Internetseiten der jeweiligen Projekte weiterleiten. Die Broschüre nennt Ansprechpartner für die kostenlose Biodiversitätsberatung der Landwirtschaftskammern. Neben Verbesserung des Lebensraumes ist die Bejagung von Raubsäugern dabei eine wichtige Stellschraube. Die Broschüre umfasst 24 Seiten im DIN-A5-Format. Sie kann ab sofort kostenfrei über den DJV-Shop erworben werden. Eine PDF-Version der Broschüre gibt es hier.

Download Image

DJV-Broschüre: Artenvielfalt in der Agrarlandschaft