Bernd Mattke ist Ostdeutscher Meister im jagdlichen Schießen

31. Juli 2024

LJV Brandenburg gewinnt Mannschaftswertung mit überragenden 1.357 Punkten, ebenso den Damenwettbewerb. Insgesamt 143 Schützen traten in Großdobritz an. Ausrichter war der LJV Thüringen.

Die Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen waren zum Teil herausragend.
Die Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen waren zum Teil herausragend. (Quelle: Kuper/DJV)

(Berlin, 31. Juli 2024) Sieger im Mannschaftswettbewerb der Ostdeutschen Meisterschaften ist der Landesjagdverband Brandenburg mit überragenden 1.357 Punkten vor Mecklenburg-Vorpommern mit 1.335 Punkten und Sachsen-Anhalt mit 1.304 Punkten. Jeder Brandenburger Schütze hat im Schnitt 339 Punkte erzielt – einen Punkt mehr als der letztjährige Sieger der Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen. Ausrichter der Meisterschaft war der Landesjagdverband Thüringen, stattgefunden hat der Wettbewerb im sächsischen Großdobritz. Insgesamt nahmen 143 Schützinnen und Schützen am Wettkampf teil, davon 41 zusätzlich am Kurzwaffenschießen.

Bei den Junioren hat die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern mit 1.165 Punkten vor Thüringen (1.154) und Brandenburg (1.114) gewonnen. Siegermannschaft in der Altersklasse/Senioren wurde Thüringen mit 1.284 Punkten vor Brandenburg (1.279) und Sachsen (1.262). Siegermannschaft bei den Damen wurde Brandenburg mit 1.160 Punkten vor Sachsen (1.091) und Thüringen (1.015).

Gesamtsieger und damit Ostdeutscher Meister wurde Bernd Mattke aus Mecklenburg-Vorpommern mit 343 Punkten, vor Björn Schleweis (Brandenburg) 343 Punkte und Alexis Kania (Brandenburg) 340 Punkte. Bernd Mattke gewann auch die Altersklasse. In der Offenen Klasse war Björn Schleweis (Brandenburg) mit 343 Punkten nicht zu schlagen. Bei den Junioren wurde Richard Hertel (Sachsen-Anhalt) mit 324 Punkten Sieger. Bei den Damen war Laura Quooß (Brandenburg) mit 328 Punkten erfolgreich. In der Seniorenklasse siegte der Brandenburger Roland Ueckermann mit 323 Punkten. Sieger im Kurzwaffenschießen wurde Stefan Geuß (Thüringen) mit 192 Punkten. Bei der Kurzwaffe siegte die Mannschaft aus Thüringen mit 753 Punkten.

Die Siegerehrung fand mit den beiden LJV-Präsidenten Ludwig Gunstheimer aus Thüringen und Dr. Dirk-Henner Wellershoff aus Brandenburg statt. Dr. Wellershoff ist zudem im DJV-Präsidium zuständig für das Schießwesen. Neben Urkunden und Medaillen konnten insgesamt 11 Schießleistungsnadeln vergeben werden, darunter je 1 Mal Bronze und Silber, 3 Mal Gold sowie jeweils 3 Mal Sonderstufe 1 und Sonderstufe 2.

Das nächste Vergleichsschießen findet auf der Spießsport Arena Aga in Gera (Thüringen) statt. Ausrichter ist dann wieder der Landesjagdverband Thüringen.