LJVSN nimmt Stellung zur Diskussion um Pflichtmitgliedschaft

6. Juni 2024 (LJVSN) Großschirma

Im Vorwort des Sachsenjägers regt Vizepräsident Diskussion über Pflichtmitgliedschaft im Landesjagdverband Sachsen an. DJV-Gremien wurden im Vorfeld nicht einbezogen.

Pflichtmitgliedschaft im Landesjagdverband? LJVSN nimmt Stellung.
Pflichtmitgliedschaft im Landesjagdverband? LJVSN nimmt Stellung. (Quelle: Dorn/DJV)

Der Vizepräsident des Landesjagdverbandes Sachsen (LJVSN) hat im Vorwort der aktuellen Ausgabe des Mitteilungsblattes Sachsenjäger die Mitglieder dazu angeregt, über eine Pflichtmitgliedschaft im Landesjagdverband zu diskutieren – unter anderem, weil Weiterbildung und Training für Jägerinnen und Jäger in ganz Sachsen Pflicht sein sollten. In diesem Artikel stellt Vizepräsident Wilhelm Bernstein ausschließlich seine eigene Meinung dar.

Das Vorgehen war in den Gremien des Deutschen Jagdverbandes (DJV) weder angekündigt noch diskutiert worden. Aufgrund der in sozialen Medien vielfach geteilten Falschbehauptung, der DJV plane eine Pflichtmitgliedschaft für Jägerinnen und Jäger, hat der Dachverband bereits gestern eine Stellungnahme dazu veröffentlicht.

Die ablehnenden Reaktionen von Jagdverbänden sowie Jägerinnen und Jägern aus Sachsen und aus dem gesamten Bundesgebiet zeigen, dass der Vorschlag einer Pflichtmitgliedschaft nicht mehrheitsfähig ist.