YouTube Jagdfilm-Wettbewerb "Sophie-Award" startet 2019
Der "Sophie-Award" ist der erste Wettbewerb für Jagdfilme, der sich explizit an YouTuber und Vlogger richtet. Organisiert wird das Event am 12. Juli 2019 in Berlin von der Firma Jagdstolz und dem Deutschen Jagdverband (DJV). Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige und positive Darstellung der Jagd in den sozialen Medien zu fördern. "Der 'Sophie-Award' bietet eine Plattform für engagierte Jägerinnen und Jäger, die ihre Passion für die Jagd mit der Leidenschaft für das Filmen und Dokumentieren verbinden", sagt Dr. Hermann Hallermann, im DJV-Präsidium zuständig für Öffentlichkeitsarbeit. Der beste Kurzfilm wird am Abend des Wettbewerbs von einer Jury bestimmt.
Zu den Teilnahmebedingungen gehört die Leitlinie "Waidgerechtigkeit 2.0", die bestimmte Qualitätsanforderungen an Film und Filmer setzt. Die besten der eingereichten Filme werden am Wettbewerbsabend im Kant-Kino in Berlin gezeigt. Diese sollen Standards setzen, welches Bild der Jägerschaft in die Öffentlichkeit getragen wird. "Die Jagd hat viele Facetten", sagt Dr. Hermann Hallermann, "ob Naturschutz, Jagd, Ausbildung und Einsatz von Jagdhunden oder Wildbret, all diese Themen eignen sich für einen Kurzfilm". Wichtig sei es, die Jagd für die Öffentlichkeit verständlich zu machen. Bereits am Vortag startet das erste DJV-Jagdblogger-Camp. Ab Januar 2019 können sich Interessierte YouTuber, Blogger und Instagrammer bewerben. Weitere Informationen gibt es in Kürze.
Kurzfilme können bis zum 31. Mai 2019 eingereicht werden. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zum "Sophie-Award" gibt es auf https://www.sophie-award.de. Der Sophie-Award ist mit 3.000 Euro und einem Sachpreis dotiert, auch ein zweiter und dritter Platz werden vergeben. Der Kartenvorverkauf beginnt anlässlich der Messe Jagd und Hund am 29. Januar 2019.